Berichte

 

Gebärdensprache

Benni hat schon seit dem ersten Schuljahr (Grundstufe) die Gebärdensprache erlernt und zwar freiwillig. Er möchte sich mit seinen tauben Mitschülern unterhalten können. Nun ist Benni schon seit fast 2 Jahren in der Mittelstufe und hat den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Er fängt nun an, mir alles beizubringen und ich muß gestehen, so einfach ist das nicht obwohl es sich hierbei noch um die “Kinder-Gebärdensprache” handelt. Ich gebe aber mein Bestes -vor allem- weil es Benni so wahnsinnig wichtig ist. Er möchte, daß ich mich beim nächsten Schulfest mit seinen tauben Mitschülern unterhalten kann.

Sobald Benni die Hauptstufe besucht wird er die Gebärdensprache für Erwachsene erlernen und darauf freut er sich schon sehr.

Er möchte sich später auch mit tauben Erwachsenen unterhalten können!

Letztes Jahr trafen wir einen tauben Dalmatiner. Während ich mich mit seinem Frauchen unterhielt, setzte Benni sich zu dem Hund auf den Boden und unterhielt sich mit ihm in Gebärdensprache....ich fand das einfach rührend und ärgerte mich sehr darüber, daß ich meine Kamera (wie sooo oft) nicht dabei hatte.

Es wären wunderschöne Bilder enstanden!

Sein Frauchen sowie ich waren hin und weg. Ihr kamen die Tränen und mir, ehrlich gesagt, auch. Sie fragte Benni dann, was Rocco denn so erzählt und Benni meinte ganz selbstverständlich zu ihr: “Rocco hat mir erzählt, daß er Dich sehr lieb hat, Du ihn so nimmst wie er ist und nie sauer bist wenn er manchmal nicht gleich versteht was Du von ihm möchtest...aber jetzt laß uns bitte in Ruhe (typisch Benni)........”. Dann war es gänzlich um die Frau geschehen!

Ich weiß nicht ob Benni wirklich mit Tieren sprechen kann, was ich weiß ist, daß er sie versteht und sie ihn auch. Wenn man Benni mit Tieren -speziell Hunden- zusammen sieht, kann man nicht anders, als das zu glauben...auch wenn es komisch klingt

Benni rannte dann mit Rocco und unseren Hunden über´s Feld. In solchen Momenten rennt Benni ganz frei, klar er hat motorische Störungen, aber diese scheinen ihn in solchen Situationen nicht sonderlich zu belasten und das ist einfach nur schön zu sehen :-)

Leider waren Rocco und sein Frauchen nur zu Besuch in Mörfelden/Walldorf, sonst hätten wir uns bestimmt öfter getroffen...aber in diesem Jahr kommen sie wieder und diesmal werde ich meine Kamera nicht vergessen!

 

weiter